Praxisworkshop zum Kinderschutz für Wildfang-Betreuer*innen

digitaler Wildfang-Raum

05.09.2024, 18.00 – 20.15 Uhr

Mindestteilnehmerzahl: 6

Sind Kinder- und Jugendfreizeiten ein „Täterparadies“?

Diese Frage stellte eine ARD-Reportage im August 2024. Welche Antwort es auf diese provokante Frage gibt, klärt unser dieser Kinderschutz-Workshop.

• Woran erkennt man einen Täter?
  • Woran erkennt man sexuelle Gewalt?
  • Welche Gefahren lauern in einen Kinderferienlager und welche in einem Wildfang Camp?
  • Was kannst du tun, wenn du unter falschen Verdacht gerätst?
  • Was musst du tun, wenn du Dinge beobachtest, die unangemessen oder übergriffig sind?

All diese Fragen werden wir in unserem Online-Workshop diskutieren und beantworten. Du wirst auch erfahren, welchen Beitrag du leisten kannst, um ein Wildfang Camp noch sicherer zu machen und warum es eine gute Wahl war, dass du dich für einen gemeinnützigen Verein entschieden hast.

Natürlich sind alle Erkenntnisse dieses Workshops problemlos auf deine Tätigkeit in der Schule, in der Jugendgruppe oder im Sportverein übertragbar.

Praktische Beispiele aus dem Campalltag und Zeit, um deine persönlichen Fragen zu stellen, ergänzen die Inhalte.

Wenn du willst, kannst du dir zur Einstimmung vor dem Workshop die ARD Reportage ansehen: https://www.ardmediathek.de/video/vollbild-recherchen-die-mehr-zeigen/albtraum-ferienlager-wie-sicher-sind-kinder-und-jugendreisen/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwOTU1NDQ

Referent

Knuth Gründer

Knuth Gründer ist Pädagoge und insofern erfahrene Fachkraft im Kinderschutz. Er hat fast 20 Jahre Erfahrung mit Kinderschutzschulungen und Fallinterventionen beim Landessportbund Berlin. Außerdem berät er Akteure der Jugendtouristik zum Thema Kinderschutz. Knuth ist Gründer des Wildfang e.V. und des iCanDo-Konzeptes.

Anmeldung, Teilnahmevoraussetzungen & Kleingedrucktes

Wenn du bei Wildfang Kinder betreust, ist diese Schulung für dich kostenfrei. Natürlich kannst du kostenfrei ein Teilnahmezertifikat erhalten. Die Anmeldung erfolgt hier über das Anmeldeformular.

Wenn du keine Kinder bei Wildfang betreust, kostet diese Veranstaltung 80,00 Euro.

Fragen und Kontakt

Wenn du Fragen zur Schulung hast, kontaktiere uns hier.